Konfliktmanagement

Konflikten vorbeugen, sie erkennen und abbauen

 

Die Verwaltung einer Eigentümergemeinschaft ist zum einen Teil reines Verwaltungs- und Organisationshandeln. Es ist aber auch zu einem nicht unerheblichen Teil ein Umgang mit Menschen. Wo unterschiedlichste Menschen so miteinander verbunden sind wie in einer Eigentümergemeinschaft, noch dazu in einer teils vermieteten und teils selbst genutzten Anlage, sind auftretende Konflikte durchaus etwas Normales.

 

Möglichen Konflikten durch transparente Regeln (Stichwort: Hausordnung) und durch nachvollziehbare Entscheidungen vorzubeugen ist hier von großer Bedeutung. Die vollständige und für alle Eigentümer jederzeit zugängliche Dokumentation der Entscheidungen, Beschlüsse und Vereinbarungen einer Wohnungseigentümergemeinschaft schafft Klarheit und gegenseitiges Vertrauen. Ebenso lassen korrekte Abrechnungen für Eigentümer und Mieter viele Konflikte erst gar nicht aufkommen.

 

Oft gibt es jahrelang unterschwellige Konflikte in einer Eigentümergemeinschaft, die sich nicht am eigentlichen Konfliktpunkt äußern. Ein Verwalter kann als neutraler Mittler unparteiisch wirken und so viele Konflikte aus der Welt schaffen.